Unsere Themen

Mit diesen nachstehend aufgeführten Themen möchten wir um Ihre Stimmen bitten. Selbstverständlich werden weitere Themen in den kommenden fünf Jahren aufschlagen, die wir ganz im Sinne der Bürgerinnen und Bürger bearbeiten wollen. Sie können uns auch jederzeit ansprechen und uns Ihre Themen mitteilen.

Aufbau eines weiteren Waldkindergartens
Baltmannsweiler mit den Ortsteilen Baltmannsweiler und Hohengehren ist umgeben von Wald. Glücklicherweise hat sich 2011 ein Träger gefunden, der seitdem sehr erfolgreich einen Waldkindergarten (www.schurwaldspatzen.de) betreibt. Dieser stößt regelmäßig an seine Kapazitätsgrenzen. Wäre es da nicht gut, solch ein Angebot gäbe es auch in Hohengehren

Kostenfreie Kita
Bisher werden die Kindergartengebühren meist jährlich um mehrere Prozentpunkte nach oben angepasst. Da wir der Meinung sind, dass Bildung kostenfrei sein soll, schließen wir uns der Meinung der SPD im Land an und möchten beitragsfreie Kitas. Solange wir für dieses Anliegen Unterstützer suchen, möchten wir das Gebührenmodell umstellen. Aktuell richtet sich der Beitrag nach der Anzahl der Kinder. Wir wollen, dass für die Höhe der Gebühren die Zahlkraft der Eltern maßgeben wird.

Ganztageskonzeptionen für die Grundschulen
In den Kindergärten „Arche Noah“ in Baltmannsweiler und dem „Spatzennest“ in Hohengehren gibt es erweiterte Betreuungsangebote. Der Bedarf einer erweiterten Betreuung auch in den Grundschulen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Deshalb müssen hier dringend Konzeptionen erarbeitet und Voraussetzungen geschaffen werden, um die Kinder auch im Grundschulalter gut betreuen zu können.

Bezahlbarer Wohnraum auch in Baltmannsweiler und Hohengehren
Aktuell steigen die Kosten für Bauland auch in Baltmannsweiler und Hohengehren aufgrund knappen Wohnraums beängstigend nach oben. Damit wir eine attraktive Gemeinde im Gürtel von Stuttgart bleiben, muss die Gemeinde hier maßvoll mitgestalten

Quartiersentwicklung Ortmitte Hohengehren
Nach dem Neubau des Rathauses Baltmannsweiler und dem geplanten Neubau eines Rettungszentrums für die Feuerwehr mit den Abteilungen Baltmannsweiler und Hohengehren, wird in der Ortsmitte Hohengehren ein großes Areal frei. Dies gilt es unter frühzeitiger Einbeziehug der Bevölkerung nachhaltig zu entwickeln. Ergebnisoffen sollen Themen angesprochen werden wie z.B. Arztpraxis, Apotheke, Mehrgenerationenwohnen, Kurzzeitpflege,…