Social Media

Bereits seit einigen Jahren stellen wir aktuelle Informationen in und für Baltmannsweiler in facebook ein. Wir wollen so auch nach der Wahl für alle Bürgerinnen und Bürger transparent sein. Hier können Sie auch ohne Facebook-Account unsere Beiträge anschauen.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

In der ersten Sitzung mit den neuen Mitgliedern des Gemeinderats wurden heute auch die Ausschüsse und Vertretungen gewählt. Alexander Strobel wurde aufgrund der zweitmeisten Stimmen bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 zum 2. stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Baltmannsweiler gewählt.

Die Wahlen zu den Ausschüssen ergab folgende Sitze:

Ordentliches Mitglied
- Technischer Ausschuss
- Verwaltungsausschuss
- Werksausschuss Kulturzentrum
- Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands Reichenbach
- Zweckverbands Landeswasserversorgung

Stellvertretendes Mitglied
- Gewerbe-, Sozial-, Sport- und Kulturausschuss
- Betriebsausschuss Wasserversorgung

Herzlichen Dank für das Vertrauen. Gemeinsam Baltmannsweiler mit den Ortsteilen Baltmannsweiler und Hohengehren voranbringen.
... See MoreSee Less

Heute wurden die ausscheidende Gemeinderäte der Amtsperiode 2014-2019 verabschiedet. Mit Thomas Schif hat die SPD im Gemeinderat eine kompetente und engagierte Persönlichkeit verloren. (Thomas befand sich zum Zeitpunkt der Sitzung im Urlaub, weshalb es kein Bild der Verabschiedung gibt.) Bereits im September wurde Günther Ziegler verabschiedet. Herzlichen Dank für das langjährige Engagement im Gemeinderat. ... See MoreSee Less

Ortsteil Hohengehren wegen Wasserrohrbruchs vorübergehend ohne Wasser

- Pressemitteilung Gemeindeverwaltung Baltmannsweiler-

Die alte Hauptwasserleitung Hohengehren ist gebrochen. Bauhof und Landeswasserversorgung sind bereits im Einsatz – im Laufe des Nachmittags zwischen 15 und 18 Uhr wird der Schaden voraussichtlich behoben und die Wasserversorgung im gesamten Ortsteil Hohengehren wieder hergestellt sein!

Heute Morgen um 5 Uhr gab es einen Wasserrohrbruch an der alten Hauptwasserleitung Richtung Hohengehren unter der Baacher Straße, Höhe Tennisanlagen. Die technischen Dienste der Gemeinde sowie die Landeswasserversorgung sind bereits seit einigen Stunden im Einsatz und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Schadens! Der Umschluss auf die neue Wasserleitung, die in der Nacht vom 8. auf 9. Juli geplant war, wird nun vorgezogen. Die Informationen in den Dorfnachrichten sowie durch Wurfsendungen über diesen geplanten Umschluss sind damit hinfällig. Der Schaden zeigt, wie dringend und wichtig der Neubau der Hauptwasserleitung war.

Die Freiwillige Feuerwehr richtet beim Bauhof eine Wasserentnahmestelle als Notversorgung ein. Ab 10 Uhr kann sich die Bevölkerung dort mit Trinkwasser versorgen. Geeignete Behältnisse sind mitzubringen.
Trotz größter Sorgfalt kann es bei Inbetriebnahme der neuen Wasserleitung zu Druckschwankungen und zu einer vorübergehenden Trübung des Wassers kommen, die aber unbedenklich sind. Die gesamte Maßnahme wird vom Gesundheitsamt überwacht. Nach Beginn der Wiederversorgung ist, falls erforderlich, das Wasser solange laufen zu lassen, bis es klar und kühl aus den Zapfstellen austritt.

Wir bitten um Verständnis!
Ihre Gemeindeverwaltung
... See MoreSee Less

Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wähler für die Stimmen. Leider müssen wir einen Sitz abgeben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit der anderen Listen im Gemeinderat. Baltmannsweiler hat es verdient. ... See MoreSee Less

Gemeinderatswahl 2019

Das Wahlergebnis kann im Internet abgerufen werden unter:
wahlen.iteos.de/AGS116007/116007g-2019.htm

Gemeinderatswahl 2019

Das Wahlergebnis kann im Internet abgerufen werden unter:

Kreistagswahl 2019
Baltmannsweiler ist ausgezählt.

Das Wahlergebnis kann im Internet abgerufen werden unter: wahlen.iteos.de/AGS116007/116007k-2019.htm

Kreistagswahl 2019
Baltmannsweiler ist ausgezählt.

Das Wahlergebnis kann im Internet abgerufen werden unter: https://wahlen.iteos.de/AGS116007/116007k-2019.htm

Regionalverband 2019
Baltmannsweiler ist ausgezählt.

Das Wahlergebnis kann im Internet abgerufen werden unter: wahlen.iteos.de/AGS116007/116007r-2019.htm

Regionalverband 2019
Baltmannsweiler ist ausgezählt.

Das Wahlergebnis kann im Internet abgerufen werden unter: https://wahlen.iteos.de/AGS116007/116007r-2019.htm

Europawahl 2019
Baltmannsweiler ist ausgezählt.

Das Wahlergebnis kann im Internet abgerufen werden unter: wahlen.iteos.de/AGS116007/116007e-2019.htm

Europawahl 2019
Baltmannsweiler ist ausgezählt.

Das Wahlergebnis kann im Internet abgerufen werden unter: https://wahlen.iteos.de/AGS116007/116007e-2019.htm

Mach einer mag sich schon gefragt haben, was denn diese gepflasterte Fläche am Festplatz zu bedeuten hat. Der Gemeinderat hat vor langer Zeit beschlossen, dort eine Tischtennisplatte aufzustellen.
Als SPD bleiben wir da natürlich dran, bis die Platte endlich auch wirklich steht.

Super-Wahltag, 26- Mai 2019

Vielen Dank an die vielen freiwilligen Wahl-Helferinnen und Helfer, die sich für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen, damit diese das Recht auf Wählen auch wahrnehmen können.

Super-Wahltag, 26- Mai 2019

Bis etwa Oktober dauern die Maßnahmen an, um aus dem Rasen-Nebenplatz am Sportzentrum einen Kunstrasenplatz zu machen. OK - die Drainage muss wohl noch gemacht werden. 🙂 ... See MoreSee Less

Bis etwa Oktober dauern die Maßnahmen an, um aus dem Rasen-Nebenplatz am Sportzentrum einen Kunstrasenplatz zu machen. OK - die Drainage muss wohl noch gemacht werden. :-)

In der Gemeinde passiert einiges. So verlegen wir gerade eine neue Frischwasserleitung vom Behälter in Baltmannsweiler zum Ortsteil Hohengehren.

Die Arbeiten sind gut vorangekommen und so steht ein Wechsel der Leitung von Alt auf Neu an. Die Gemeinde schreibt dazu auf ihrer Homepage:

www.baltmannsweiler.de/index.php?id=334?&id=334&publish[id]=982355&publish[start]=

In dem Zug wird übrigens auch der Fußweg erneuert.
... See MoreSee Less

In dem Zug wird übrigens auch der Fußweg erneuert.

Politisch immer wieder eine große Herausforderung:
Eigentlich möchte ich mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung als Gemeinderat ermöglichen. Gleichzeitig werden aber Angebote schlicht durch das Verhalten einzelner zu nichte gemacht.
Hier eine Foto von heute am Grillplatz Saatschule.
... See MoreSee Less

Politisch immer wieder eine große Herausforderung:
Hier eine Foto von heute am Grillplatz Saatschule.

Der BDKJ organisiert bundesweit eine 72h Aktion. "Die Welt ein bischen besser machen...".
... See MoreSee Less

Der BDKJ organisiert bundesweit eine 72h Aktion. Die Welt ein bischen besser machen....
Auch in Baltmannsweiler war eine Gruppe in der Grundschule aktiv. Mit Hochbeet und einem kleinen Fußpfad bleibt die Erinnerung an die 72 Stunden Aktion 2019 hoffentlich lange in guter Erinnerung.Image attachmentImage attachment

SPDBaltmannsweiler

noch knapp 3 Stunden bleibt Zeit, auf verschiedenen Ebenen die Richtung mitzubestimmen. ... See MoreSee Less

In der Sporthalle Baltmannsweiler besteht seit Jahren ein massiver Sanierungsbedarf. Vor allem die Sanitäranlagen und das Dach bedürfen einer dringenden Sanierung.

Aufgrund eines Gutachtens hat die Gemeinde im Programm "Landesförderprogramm 2019: Kommunaler Sportstättenbau" einen Förderantrag beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gestellt. Wie das Ministerium nun mitteilte, erhält die Gemeinde bereits mit dem ersten Antrag 420.000 Euro für die Generalsanierung. Insgesamt werden den Kommunen über das Förderprogramm über 18 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Die SPD begleitet die dringende Sanierung konstruktiv und mit Nachdruck.
... See MoreSee Less

Aufgrund eines Gutachtens hat die Gemeinde im Programm Landesförderprogramm 2019: Kommunaler Sportstättenbau einen Förderantrag beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gestellt. Wie das Ministerium nun mitteilte, erhält die Gemeinde bereits mit dem ersten Antrag 420.000 Euro für die Generalsanierung. Insgesamt werden den Kommunen über das Förderprogramm über 18 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Die SPD begleitet die dringende Sanierung konstruktiv und mit Nachdruck.

Am 26. Mai finden Wahlen zum Gemeinderat statt.
Die SPD-Liste wirbt mit den folgenden Themen um Ihre Stimmen.
www.spd-baltmannsweiler.de
... See MoreSee Less

Am 26. Mai finden Wahlen zum Gemeinderat statt.
Die SPD-Liste wirbt mit den folgenden Themen um Ihre Stimmen.
www.spd-baltmannsweiler.deImage attachmentImage attachment

Baltmannsweiler in Zahlen

Quelle und Abdruckrechte:
www.esslinger-zeitung.de/

Baltmannsweiler in Zahlen

Quelle und Abdruckrechte:

SPDBaltmannsweiler

Hingehen - Meinung sagen.
Einladung und Aufruf zum Jugendforum.